top of page
Suche

𝗠𝗲𝗵𝗿 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝗾𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗕𝗮𝘀𝗮𝗹𝗲 𝗦𝘁𝗶𝗺𝘂𝗹𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻®

Autorenbild: Thorsten Thorsten

Basale Stimulation® nutzt 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵𝗲, 𝗴𝗲𝘇𝗶𝗲𝗹𝘁𝗲 𝗦𝗶𝗻𝗻𝗲𝘀𝗿𝗲𝗶𝘇𝗲 wie Berührungen, Materialien, die basal erfahrbar sind, Gerüche, Licht oder Töne, um das Bewusstsein und Wohlbefinden von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen zu fördern.




𝗧𝗵𝗼𝗿𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗧ö𝗻𝗷𝗲𝘀, Koordinator für Basale Stimulation® bei der Lebenshilfe Vorarlberg, nutzt dieses Konzept, um Menschen wie 𝗧𝗮𝗻𝗷𝗮 umfassend und individuell zu unterstützen.

Für Tanja sind insbesondere die Sinnesdusche und die orofacialen Stimulationen zur Lockerung und Sensibilisierung ihrer Gesichtsmuskulatur von großer Bedeutung. Da Tanja über eine PEG-Sonde ernährt wird, dienen diese Maßnahmen als Anbahnung für orale Anregungen. Diese speziellen Angebote helfen ihr, ihre 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝘄𝗮𝗵𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝗾𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁 zu verbessern.

Mit gezielten Angeboten wie vibratorischen Anregungen, tonussenkenden Einreibungen und begleiteten Bewegungsangeboten sorgt Thorsten dafür, dass sich jede Person auf ihre Weise aktiv erleben kann. Dabei stellt Thorsten die körperbasierte Kommunikation und die Selbstbestimmungsrechte der betreffenden Personen in den Vordergrund.


 
 
 

Comments


  • Instagram
  • Grey Facebook Icon

​© 2022 BASALE STIMULATION® & KLANGTHERAPIE am Bodensee,

T. Tönjes     A - 6800 Feldkirch  

t.toenjes@yahoo.co.uk

bottom of page